Seit meiner Ausbildung 1989, zum Steinmetz-und Steinbildhauer stehe ich mit dem Material Stein in Verbindung. Mit Abschluss der 2-Jährigen Meisterausbildung in Freiburg bin ich selbständiger Steinbildhauermeister in Berlin. Meine Hauptarbeit besteht in der Fertigung von individuellen Grabmalen und Arbeiten im Bereich der Restaurierung. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der Umsetzung von eigenen Ideen. Dabei geht es oft um die Verbindung von Stein und Wasser. Eine Verbindung die schon bei der Entstehung von Stein als natürliches Material eine Rolle gespielt hat. Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf Struktur und Oberfläche. Die Spuren, die das Bearbeiten mir dem Werkzeug hinterlassen, sind  für mich Bestandteil für das Erzeugen von Spannung.

 

Werkstatt Meinstein
Werkstatt Meinstein

Werkstatt

Lehderstraße 39-41, 13086 Berlin

Telefon: 0174 / 7954634

Lebenslauf

1967
in Hamburg geboren

1986–1989
Steinmetz- und Steinbildhauerlehre, Fa. Gloge, Hamburg

1. Landessieger beim Leistungswettbewerb

1989—1990
Steinmetz und Steinbildhauer, Fa. Bursch, Hamburg

1990—1991
Zivildienst, Deutsche Muskelschwundhilfe, Hamburg

1991—1992
Steinmetz und Steinbildhauer, Fa. Riedel & Müntz, Hamburg

1993—1994
Steinmetz und Steinbildhauer, Fa. Hengstmann & Seubert, Berlin

1995—2000
Steinmetz und Steinbildhauer, Fa. Seubert, Berlin

2000—2002
Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule, Freiburg:

· Steinmetz- und Steinbildhauermeister
· Staatlich geprüfter Gestalter

seit 2002
selbstständig in Berlin tätig

Ausstellungen

2001–2003

Hauptfriedhof, Freiburg im Breisgau:
Grabzeichen, die sich absetzen

2003

Ökumenischer Kirchentag, Berlin:
Lebenszeichen – Grabzeichen

2003

St. Elisabeth, Kassel:
Stirb und werde

2004

Museum für Sepulkralkultur, Kassel:
Lebenszeichen Grabzeichen

2004

Tag des Friedhofs: Berlin-Wilmersdorf:
Kindergrabmal

2005

Handwerksform, Hannover: Das letzte Geschenk

2005

Tag des Friedhofs: Berlin-Treptow, Thema: Stein+

2006

Tag des Friedhofs: Spandau, Friedhof „in den Kisseln“, Thema: Elementar

2007

Tag des Friedhofs: Pankow

2007

Berlin, Domfriedhof, Ausstellung zum individuellen Grabmal,
Thema: Einblick/Durchblick

2008

Tag des Friedhofs: Friedhof Heerstraße

2008

Tag des Friedhofs: Heidefriedhof Tempelhof

2008

Tag des Friedhofs: Evangelischer Friedhof Karlshorst